PXL_20220427_091033140.jpg

AKTUELLES AUS UNSERER GEMEINDE

Bürgerservice
 

Unsere Ortsteile
 

Cormorant Garamond is a classic font with a modern twist. It's easy to read on screens of every shape and size, and perfect for long blocks of text.

Markow

Noch erkennbar ist die ursprüngliche Dorfstruktur von Markow als einem typischen mecklenburgischen Gutsdorf mit einem nicht mehr erhaltenen symmetrisch angelegten Gutshof sowie einer Katenzeile entlang der Dorfstraße.

Goddin

Das ehemalige langgestreckte Gutshaus und die vollständig erhaltene frühere Katenzeile prägen noch heute die Struktur des Dorfes.

Zolkendorf

Auch das Ortsbild von Zolkendorf wird noch erkennbar von einem symmetrisch angelegten Gutshof mit heute leer stehendem Gutshaus, Ställen und Scheunen sowie einer Katenzeile an der Dorfstraße geprägt.

Weitendorf

Das frühere Gutsdorf Weitendorf hat sich zu einem Straßendorf mit unterschiedlichen Baustilen entwickelt.
Zwei ehemalige Wirtschaftsgebäude am Hofweg und das frühere Gutshaus sind erhalten geblieben.

Grischow

Die ursprüngliche Anlage von Grischow als Gutsdorf ist noch heute zu erkennen. Der Dorfteich mit dem Speicher und dem ehemaligen Gutshaus sowie der Friedhof mit seinen großen Bäumen bilden einen reizvollen Landschaftsraum innerhalb der dörflichen Struktur.